Georg Trebst
Georg Trebst entwickelt einen Trolley für junge Leute (Foto: ©Georg Trebst)
Erstellt von Gründungsschmiede |

Mehr Rückenwind für frische Ideen

Studierende der HTW Dresden bewerben sich erfolgreich um den InnoStartBonus

1.050 Euro pro Monat stellt der Freistaat Sachsen für Gründungsinteressierte und junge Gründerinnen und Gründer bereit, die eine innovative Geschäftsidee verwirklichen wollen. Der InnoStartBonus soll ihnen ein Jahr lang den finanziellen Freiraum bieten, um noch intensiver an einer Idee arbeiten zu können. Vier Studierende der HTW Dresden waren mit ihren Gründungsideen im letzten Förderaufruf erfolgreich. Die HTW-Gründungsschmiede hat sie bei der Bewerbung um die Förderung unterstützt und berät sie nun auf dem Weg zur Gründung.

Nachhaltiger Transport

Georg Trebst studiert im Masterstudiengang 'Design: Products and Interactions' und entwickelt einen Trolley für eine umweltfreundlichere Produktbeförderung, der auf die Bedürfnisse von jungen Menschen zugeschnitten ist. Der GT_Rolley besteht fast ausschließlich aus nachhaltigen Materialien, transportiert bis zu 30 Kilo und lässt sich platzsparend zusammenfalten. Großeinkäufe zu Fuß oder ein Ausflug in die Natur mit Grill und Getränken lassen sich damit problemlos meistern.

Süße Köstlichkeiten

Mit Munay-Alfajores will Bettina Zimmermann, Masterstudentin Environmental Engineering, eine argentinische Köstlichkeit nach Deutschland holen, die sie während ihres Auslandsstudiums dort entdeckt hat. In der Alfajores-Manufaktur soll die traditionelle Süßigkeit zukünftig hergestellt werden. Mit Logo und im individuellen Design verpackt, können Unternehmen die Spezialität als personalisiertes Merchandise Produkt nutzen. Auch Cafés und Restaurants können Alfajores für ihre Gäste erwerben.

„Mit dem InnoStartBonus können wir uns nun ein Jahr lang einhundertprozentig auf unser Produkt konzentrieren, ohne jetzt schon den Druck zu haben, sofort Umsatz machen zu müssen“, sagt Bettina Zimmermann.

Sicherer Wassersport

Felix Hoffmann, ebenfalls Masterstudent an der Fakultät Design, widmet sich mit seiner Produktidee einer Herausforderung im Wassersport. Mit Lobsterwork entwickelt er ein modulares Ankersystem für die unterschiedlichsten Wasserfahrzeuge/-geräte wie Kanu, Ruderboot, SUP oder Tauchboje und will damit Abenteuer auf und am Wasser sicherer machen.

„In der Förderphase will ich mich auf die Überarbeitung meines Modells konzentrieren, daraus eine skalierfähige Lösung entwickeln und das Marketing für Lobsterwork aufbauen“, sagt Felix Hoffmann.

Influencer in der Gastro

Das Team um BWL-Student Martin Emmrich will mit Drinkfluence KMUs in Sachsen in den Bereichen Vertrieb und Digital Marketing unterstützen. Ziel ist es, Cafés, Bars, Restaurants und die Getränkeindustrie über Social Media beim Aufbau einer starken Marke zu helfen, organisch Reichweite zu schaffen und Produkte besser und kundenorientierter zu vermarkten.

Noch mehr Unterstützung mit dem Lab X der HTWD

Den Grundstein für den GT_Rolley hat Georg Trebst in seiner Bachelorarbeit gelegt. Im LabX der HTW Dresden nutzt er Werkstätten und Geräte, um an seinem Prototypen zu arbeiten. Auch Bettina Zimmermann profitiert neben dem InnoStartBonus von der Unterstützung aus der Ideenwerkstatt und hat sich bereits in einem Food-Workshop fachlich weitergebildet.

Noch bis 11. Oktober für den nächsten Förderaufruf bewerben

Gründungsinteressierte und junge Gründer:innen können sich am 26.September um 15:00 Uhr über den InnoStartBonus informieren. Dann berichten futureSAX und die Gründungsschmiede über die Bewerbungsmodalitäten. Geförderte Teams geben wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Anmeldung über den HTW Veranstaltungskalender.

Mehr Informationen zum InnoStartBonus und Bewerbung bis zum 11. Oktober bei futureSAX.

Erstellt von Gründungsschmiede |

Dipl.-Kffr. (FH) Susann Bladwell